Virtuelle Dorfbesichtigung
Liebe Gäste unserer schönen Dreiburgenlandgemeinde,
lernen Sie Fürstenstein auf eigene Faust mit unserer virtuellen Dorfbesichtigung kennen.
Die Filme gibt es sowohl zur Ansicht auf unserem YouTube-Kanal als auch zum Download, damit Sie auch offline unsere Besichtigung erleben können.
Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß und eine gute Zeit in Fürstenstein!
1. Schloss Fürstenstein
Lernen Sie unser schönes Schloss Fürstenstein mit seiner beeindruckenden Historie kennen und erhalten Sie Einblicke in das Innere:
Hier geht´s zum Download:
2. Naturdenkmal "Hoher Stein"
Das Naturdenkmal „Hoher Stein“ direkt neben unserem schönen Schloss Fürstenstein. Genießen Sie die beeindruckende Ansicht und die natürliche Schönheit dieses geologischen Wunders.:
Virtuelle Besichtigung "Hoher Stein"
Hier geht´s zum Download:
3. Skulpturenpark am "Hohen Stein"
Direkt am "Hohen Stein" befindet sich unser Skulpturenpark. Aus verschiedenen in Fürstenstein durchgeführten Bildhauersymposien mit internationalen Künstlern entstanden viele imposante Werke. Lassen Sie sich von den Kunstwerken in dieser einzigartigen Freiluftgalerie inspirieren.:
Virtuelle Besichtigung des Skulpturenparks
Hier geht´s zum Download:
4. Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
Im Jahre 1629 wurde die Gnadenkapelle von Altötting in Fürstenstein nachgebaut. Die Wallfahrtskapelle bekam die heute noch erhaltene, frühbarocke Nachbildung der Schwarzen Madonna von Altötting als Gnadenbild. Sehen Sie mehr zur Geschichte unserer Pfarrkirche:
Virtuelle Besichtigung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Hier geht´s zum Download:
Virtuelle Besichtigung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Download
5. Naturidyll Kollnbergmühle
Mit seinem ältesten Mühlweiher des Bayerischen Waldes, einem noch funktionstüchtigen Wasserrad und seinem naturbelassenen Umfeld ist der Kollnbergmühlweiher ein Naturidyll der besonderen Art. Entdecken Sie die faszinierende Flora und Fauna dieses einzigartigen Naturgebiets.:
Virtuelle Besichtigung Naturidyll Kollnbergmühle
Hier geht´s zum Download:
6. KZ-Mahnmal und Gleis der Erinnerung
Ein KZ-Transport aus Buchenwald mit anfangs 5.009 Menschen war 5 Tage lang auf dem Bahnhof in Nammering abgestellt. 794 Häftlinge wurden an dieser Stelle ermordet. Erfahren Sie die bewegende Geschichte des größten Kriegsverbrechens in Niederbayern, das an diesem Ort stattgefunden hat.
Die Schreckenstage von Nammering
Hier geht´s zum Download:
Einen Überblick über die Lage unserer Sehenswürdigkeiten finden Sie in unserer Übersichtskarte:
Karte zur virtuellen Dorfbesichtigung
Unser Tipp: Die Punkte 1 bis 5 können Sie mit zwei unserer Wanderwege perfekt zu einer Route verbinden - dem Niedermayer-Gedächtnis-Weg (Nr. 50) und der Rabensteinrunde (53).
Viel Spaß beim Entdecken!